Wirkt DMSO auch gegen Falten?

Ich bin vor kurzem auf ein Youtube-Video gestoßen, in dem gesagt wurde, dass DMSO auch extrem wirksam gegen Falten sei. Davon hatte ich bislang noch nichts gehört, deshalb recherchierte ich intensiv in Büchern und im Internet. Folgendes habe ich herausgefunden.

Wirkt DMSO auch gegen Falten? Es ist nicht bewiesen, dass DMSO direkt gegen Falten wirkt. DMSO besitzt jedoch andere positive Effekte auf die Haut, kann gegen Akne und Narben helfen und wirkt gefäßerweiternd und abschwellend.

Es ist also zum jetzigen Zeitpunkt unklar, ob DMSO gegen Falten hilft oder nicht. Man findet auch kaum derartige Erfahrungsberichte. Für andere Hautbeschwerden gibt es aber durchaus sehr interessante positive Anzeichen.

Tipp: Wenn Sie das beste DMSO-Produkt auf dem Markt suchen, dann sollten Sie sich das Kopp DMSO, 99,9%, in Ph. Eur.-Qualität ansehen:



Das DMSO von Kopp hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und wird in Deutschland hergestellt.

Mehr Infos finden Sie unter www.kopp-verlag.de/dmso.

Allgemeine Wirkung von DMSO für die Haut

DMSO wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, weitet die Gefäße, regt die Durchblutung der Haut an und kann bei vielen Hautproblemen helfen. Dazu zählen:

  • Akne
  • Narben
  • Ödeme
  • Brandblasen
  • Herpes
  • Kontaktdermatitis

DMSO wirkt bei der richtigen Anwendung relativ sanft und greift nicht in die natürlichen  Prozesse der Haut ein. Es ist also eine mögliche Alternative zu speziellen Cremes, Shampoos oder Peelings.

Es ist jedoch extrem wichtig, dass DMSO auf der Haut richtig angewendet wird. Denn bei falscher Anwendung kann es zu ernsthaften Nebenwirkungen kommen.

Die richtige Anwendung

Es ist wichtig, dass  man die Haut vor der äußerlichen Anwendung gründlich reinigt. DMSO kann die Hautbarriere leicht überwinden, kann dabei aber auch andere Substanzen, die sich auf der Haut befinden, mit in die Zellen transportieren.

Bei den meisten Substanzen ist dies jedoch nicht erwünscht und sogar sehr gefährlich. Deshalb sollte man darauf achten, dass sich keine Cremes oder Salben, keine Farbe, Schmutzpartikel oder sonstige Substanzen auf der Haut befinden. DMSO darf außerdem nicht unverdünnt eingenommen werden, da sonst stärkere Hautreaktionen möglich sind.

Rötungen, Kitzeln, Kribbeln oder leichtes Brennen sind jedoch normale Reaktionen absolut kein Grund zur Sorge. Treten aber schwere Hautreizungen, Schuppen, Blasen, Schmerzen, Übelkeit, Verdauungsproblemen oder Kopfschmerzen auf, dann sollte man DMSO nicht mehr benutzen.

Für die Dosierung bei äußerlicher Anwendung gibt es keinen genauen Richtwert. Hier ist vielmehr die Konzentration entscheidend. Als Faustregeln gelten:

  • Oberkörper: 50% ige Lösung
  • Unterkörper: 70%ige Lösung
  • Kopf: 25%ige Lösung

Die Lösung wird auf die Hautstellen getupft oder gepinselt. Wichtig ist, dass die Lösung gut einziehen kann und nicht so viel aufgetragen wird, dass etwas herunter tropft.

Welche natürlichen Mittel  helfen gegen Falten?

Es gibt durchaus natürliche Substanzen, die gegen Falten helfen. Vor allem wirken sie jedoch präventiv, schützen also vor Faltenbildung.

1. Aloe Vera
Aloe Vera enthält sekundäre Pflanzenstoffe, die gegen freie Radikale wirken und Zellschäden verhindern. So kann Aloe Vera die Elastizität der Haut verbessern. Des Weiteren unterstützt sie die Kollagen- und Elastinfaser-Synthese, verbessert dadurch die Regeneration der Haut und verzögert die Faltenbildung. Zur Anwendung empfiehlt sich das Gel der Pflanze.

2. Kokosöl
Kokosöl enthält viele Antioxidantien, die ebenfalls freie Radikale bekämpfen. Außerdem versorgt es die Haut mit Feuchtigkeit und macht sie weicher. Um Falten zu reduzieren oder zu verhindern kann man die Haut einfach täglich mit Kokosöl einmassieren.

3. Mandeln
Mandeln enthalten Ballaststoffe, Folsäure, Vitamin E, Ölsäure,, Zink und Calcium – das alles steckt in Mandeln. Diese einzigartige Nährstoffkombination verlangsamt den Alterungsprozess der Haut und verzögert die Entstehung von Falten. Doch Mandeln machen nicht nur von innen schön. Eine Mandel-Gesichtsmaske schützt vor Falten und bekämpft nebenbei auch noch Augenringe.

Tipp: Wenn Sie das beste DMSO-Produkt auf dem Markt suchen, dann sollten Sie sich das Kopp DMSO, 99,9%, in Ph. Eur.-Qualität ansehen:



Das DMSO von Kopp hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und wird in Deutschland hergestellt.

Mehr Infos finden Sie unter www.kopp-verlag.de/dmso.

Schau dir weitere wichtige Infos zu DMSO an:


* = Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn Du über diesen Link einkaufst, erhalte ich einen Teil des Verkaufspreises. Dadurch finanziere ich diese Seite. Als Amazon Partner erhalte ich Provisionen durch qualifizierte Verkäufe.